• Dachstein West Header
  • Dachstein West Header

Skigebiet Dachstein-West

Die Tester von skiresort.de verliehen dem Top-Skigebiet 17 Auszeichnungen: Dachstein West redet schon lange in der Liga der schönsten Skigebiete zwischen Salzburg und Oberösterreich ein kräftiges Wörtchen mit. Für seine Pistenvielfalt, sein Angebot für Familien, aber auch seine Skihütten. Ein ganz besonderes „Like“ verdient die Skigenussrunde „panoronda“, die seit zwei Wintern Langstrecken(ski)läufer in Atem hält. Die 44 Kilometer lange Pistentour verbindet die zwei Bundesländer Salzburg und Oberösterreich sowie die drei Skiorte Gosau, Russbach und Annaberg zu einem ganztägigen Skierlebnis mit maximaler Vielfalt. Außerdem ist die panoronda auch „rückwärts“ befahrbar und eröffnet damit noch einmal andere An- und Aussichten, mit Option auf Gaudipisten, Funparks und Freeride-Abfahrten und natürlich auch Skihütten auf der Strecke.

„Abschnallen“ am Dach des Salzkammerguts

Wer in Dachstein West den Blick von den Skispitzen hebt, hat das atemberaubende Panorama mit Donnerkogel, Salzburger Dolomiten, dem 3.004 Meter hohen Dachstein und dem Dachsteingletscher vor Augen. So spektakuläre Hochgebirgsbilder tun sich im lawinen- und windgeschützten Mittelgebirge sonst kaum auf. Dass hier Weltcupstar Marcel Hirscher seine Leidenschaft für das Skifahren entdeckt hat, verwundert eigentlich nicht. Wer mit dem Skifahren und Boarden eher das Après-Ski und Ballermann-Rummel verbindet, wird anderswo glücklich. In Dachstein West geht es um die Lust am Skifahren fernab der Massen-Skizentren auf 160 Kilometer perfekt präparierten Pisten mitten in einigen der schönsten Berge der Alpen.

Hotels an der Piste im Skigebiet Dachstein-West